Tomaten "vertrocknen" |
Thea

Keimling
 |
|
Hallo allerseits,
wir haben jedes Jahr auf dem Balkon in einem Wasserspeicherkasten ein paar Tomaten. Dieses Jahr kränkeln sie, und bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was los ist:
Zuerst wirkten bei den alten Blättern die Ränder etwas trocken, mittlerweile rollen sie sich ein und werden von außen her braun. Nun werden noch die jüngsten Blätter von der Mitte her gelb, und bei der am stärksten betroffenen Tomate ist der oberste Blütenstand vertrocknet. Als ich diese geköpft habe, war im Stengenquerschnitt eine Art dunkler Ring zu sehen.
Da die am stärksten betroffenene Tomate an der trockensten Stelle des Kastens steht (unser Balkon hat eine leichte Schräge, und dadurch ist unter dieser Tomate der Wasserspeicher natürlich am schnellsten leer), habe ich zuerst wirklich an zuwenig Wasser gedacht - aber dann müßte sie doch vorher schlappen? Kann es irgendwie mit der diesjährigen Hitze zusammenhängen?
Ich würde die Pflanzen gern noch möglichst lange am Leben erhalten, da wirklich sehr viele Tomaten dranhängen...
|
|
30.07.2006 20:41 |
|
|
Kati

Meistergärtner
Herkunft: Braunschweig
 |
|
Thea,
es ist schon möglich, dass es von der Hitze kommt.
Ich habe auch paar Balkontomaten, die stehen allerdings an der Wand, wo nicht direkt die Mittagssonne kommt. Dieses Jahr muss ich die manchmal auch 2-3 mal täglich giessen.
Mann muss die auch nur von unten giessen und wenn du die sehr sonnig stehen hast, nicht in der größten Hitze.
LG
Kati
|
|
01.08.2006 10:56 |
|
|
Thea

Keimling
Themenstarter
 |
|
Danke Kati, mal sehen, jetzt sind die Temperaturen wieder erträglicher geworden. Vielleicht wird es ja wieder besser.
Gegossen werden unsere Tomaten nur morgens, dann allerdings gut voll. Und wir giessen sowieso nur direkt in den Wassertank rein.
|
|
02.08.2006 21:19 |
|
|
|