Gartenzeitung Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Gartenzeitung Forum » Garten und Pflanzen » Gartendoktor » Tomaten "vertrocknen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tomaten "vertrocknen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thea Thea ist weiblich
Keimling

Tomaten "vertrocknen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

wir haben jedes Jahr auf dem Balkon in einem Wasserspeicherkasten ein paar Tomaten. Dieses Jahr kränkeln sie, und bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was los ist:
Zuerst wirkten bei den alten Blättern die Ränder etwas trocken, mittlerweile rollen sie sich ein und werden von außen her braun. Nun werden noch die jüngsten Blätter von der Mitte her gelb, und bei der am stärksten betroffenen Tomate ist der oberste Blütenstand vertrocknet. Als ich diese geköpft habe, war im Stengenquerschnitt eine Art dunkler Ring zu sehen.
Da die am stärksten betroffenene Tomate an der trockensten Stelle des Kastens steht (unser Balkon hat eine leichte Schräge, und dadurch ist unter dieser Tomate der Wasserspeicher natürlich am schnellsten leer), habe ich zuerst wirklich an zuwenig Wasser gedacht - aber dann müßte sie doch vorher schlappen? Kann es irgendwie mit der diesjährigen Hitze zusammenhängen?
Ich würde die Pflanzen gern noch möglichst lange am Leben erhalten, da wirklich sehr viele Tomaten dranhängen...
30.07.2006 20:41 Thea ist offline Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf
Kati Kati ist weiblich
Meistergärtner

Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thea,
es ist schon möglich, dass es von der Hitze kommt.
Ich habe auch paar Balkontomaten, die stehen allerdings an der Wand, wo nicht direkt die Mittagssonne kommt. Dieses Jahr muss ich die manchmal auch 2-3 mal täglich giessen.
Mann muss die auch nur von unten giessen und wenn du die sehr sonnig stehen hast, nicht in der größten Hitze.

LG
Kati
01.08.2006 10:56 Kati ist offline E-Mail an Kati senden Beiträge von Kati suchen Nehmen Sie Kati in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Keimling

Themenstarter Thema begonnen von Thea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Kati, mal sehen, jetzt sind die Temperaturen wieder erträglicher geworden. Vielleicht wird es ja wieder besser.
Gegossen werden unsere Tomaten nur morgens, dann allerdings gut voll. Und wir giessen sowieso nur direkt in den Wassertank rein.
02.08.2006 21:19 Thea ist offline Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gartenzeitung Forum » Garten und Pflanzen » Gartendoktor » Tomaten "vertrocknen"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH