Gartenzeitung Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Gartenzeitung Forum » Dies und Das » Fragen an die Redaktion » Hängeweide » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängeweide
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tearangel tearangel ist weiblich
Keimling

Herkunft: Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Bayern

Hängeweide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Triebe unsere Hängeweide fast bis zum Boden reichen und teilweise auch senkrechts Triebe haben, möchte ich Sie schneiden. Wer hat Tips dazu? Kann ich sie auch einem radikalem "Kopfschnitt" Unterziehen?
LG Tearangel

11.07.2010 13:21 tearangel ist offline E-Mail an tearangel senden Beiträge von tearangel suchen Nehmen Sie tearangel in Ihre Freundesliste auf
Wildrose Wildrose ist weiblich
Gartengeselle

images/avatars/avatar-13.jpg

Herkunft: Hunsrück, RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tearangel!
Die Zweige der Hängekätzchenweiden schneidet man nach der Blüte, also im Frühjahr wenn die Kätzchen abfallen, alle bis auf wenige cm zurück. Je nach Länge des Stammes können dann die Neuaustriebe im Laufe des Sommer aber auch schon wieder bis auf den Boden hängen.

Für meinen Geschmack sind diese Dinger auch so ein unnützes Zeug, um den Gartenkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die sind immer nur kurze Zeit/ wenige Jahre schön und Die Weidenzweige sind für die relativ kurze - oft nur 1,20 bis 150m hohe- Unterlage viel zu wüchsig. Damit ergibt sich zwangsläufig das Problem, die Zweige immer auch mal im Sommer zu kürzen. Diese verzweigen sich dann, was natürlich keinesfalls gewollt ist und reichen schneller wieder bis zum Boden, als der Gärtner die Schere aus der Hand legen kann.

Ich hatte anfangs selbst mehrere dieser Pflanzen im Garten. Die Proportionen gerieten immer aus dem Ruder, denn der Stamm konnte nie mit der veredelung mithalten und war schnell zu dünn. Ein Stützpfahl verhinderte jedesmal ganz die gewünschte Wirkung und irgendwann wurden sie zudem auch noch krank und mußten eh gerodet werden.

Als Fachfrau mit mehr als 35 Jahren Berufserfahrung kann ich vom Kauf solcher Bäumchen nur abraten.

Fettflecke werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht!

21.07.2010 21:21 Wildrose ist offline E-Mail an Wildrose senden Homepage von Wildrose Beiträge von Wildrose suchen Nehmen Sie Wildrose in Ihre Freundesliste auf
Maiglöckle Maiglöckle ist weiblich
Spatensöldner

Herkunft: Bayern/KF

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Tearangel, leider muss ich mich Wildroses Meinung voll und ganz anschliessen.

Auch ich hatte einen dieser Hängeweidenbäumchen (Unterlage 150cm) in meinem alten Garten. Dieses "Monster" habe ich von den Schwiegereltern übernommen, die es wegen der genannten Gründe nicht mehr wollten.

Ich bildete mir ein - ich kriege das mit Schnitt schon wieder hin - aber wie Wildrose schon sagt, die Äste werden zu lang und nach dem Abschneiden verzweigen sie sich, was einfach unschön aussieht.

Deshalb durfte meine Hängeweide auch nicht in meinen neuen Garten mit umziehen.
Der neue Besitzer meines ehemaligen Gartens hat sie übrigens inzwischen gerodet.

22.07.2010 01:07 Maiglöckle ist offline E-Mail an Maiglöckle senden Beiträge von Maiglöckle suchen Nehmen Sie Maiglöckle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gartenzeitung Forum » Dies und Das » Fragen an die Redaktion » Hängeweide

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH