Gartenzeitung Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Gartenzeitung Forum » Garten und Pflanzen » Gartenpraxis » Pflegeleichter Garten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pflegeleichter Garten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mascha Mascha ist weiblich
Keimling

Herkunft: NRW

Pflegeleichter Garten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich hoffe,daß mir hier ein wenig geholfen werden kann.Mein Mann und ich,68 J und 67J,müssen unseren großen Garten aus gesundheitlichen Gründen sehr Pflegeleicht gestalten.Mir fällt dieser Entschluss sehr schwer,liebe ich den Garten über alles.Aber meine Krankheit macht es mir unmöglich weiter darin zu arbeiten.Zuerst dachte ich rundum Bodedecker,aber wir haben 2 große Buchen im Garten,und das Laub würde jahrelang auf dem Boden liegen.Die ganze Umgestaltung dürfte auch nicht so teuer sein.Sollen wir rund ums Haus die Beete entfernen,und nur einige Sträucher stehen lassen?Dann den Rasen bis zur Hecke einsäen?Das wäre viel Arbeit,aber wir wissen sonst keine Lösung
Liebe Grüße
Mascha
16.07.2010 22:47 Mascha ist offline Beiträge von Mascha suchen Nehmen Sie Mascha in Ihre Freundesliste auf
SilkeB SilkeB ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Dresden

Pflegeleichter Garten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mascha,
vielleicht wären einige Hochbeete möglich. Das schont den Rücken und man kann sie sehr unteschiedlich gestalten.
Ich glaube, dass hier in der Gartenzeitung schon einmal darüber berichtet wurde und auch eine Bauanleitung dabei war.

Frohe Grüße
Silke

17.07.2010 18:42 SilkeB ist offline E-Mail an SilkeB senden Beiträge von SilkeB suchen Nehmen Sie SilkeB in Ihre Freundesliste auf
Gartenlehrling Gartenlehrling ist männlich
Supergärtner

Herkunft: Westthüringen

RE: Pflegeleichter Garten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe zum Glück (noch) nicht vor dieser Entscheidung, habe aber diese Problematik bei meiner Mutter miterlebt, die dem Garten in ihrem Tagesablauf fast alles andere untergeordnet hat.
Altersbedingt waren die vielen Gemüse- und Erdbeerbeete nicht mehr zu schaffen, so dass sie einen Großteil davon persönlich eingeebnet und mit Gras eingesät hat. Anfangs war sie sehr traurig darüber, sah dann aber schnell die Erleichterungen und war doch froh über diesen schweren Schritt.
Mascha, Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als auch zum Grassamen zu greifen, aber, ohne die konkrete Situation zu kennen, nicht vollständig. Ich würde es mit strapazierfähigen Bodendeckern versuchen, aus denen Du mit einem Laubrechen das Buchenlaub problemlos herausholen kannst, z.B. ein Mix aus Waldsteinia und Gedenkemein; vom Rasen musst Du ja das Laub auch entfernen. Höhere Stauden, wie Frauenmantel oder Phlox, würde ich intergrieren, denn die müssen ja "nur" einmal jährlich gestutzt werden.
Falls noch nicht vorhanden, würde ich Rhododendren setzen, denn die kann man sich selbst überlassen, sie vertragen den Schatten der Buchen, und man kann zumindest einen Teil des Laubes als Mulch darunter packen.
24.07.2010 10:05 Gartenlehrling ist offline E-Mail an Gartenlehrling senden Beiträge von Gartenlehrling suchen Nehmen Sie Gartenlehrling in Ihre Freundesliste auf
Mascha Mascha ist weiblich
Keimling

Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Mascha
RE: Pflegeleichter Garten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich bedanke mich für Eure Tipps.Bestimm können wir einige gebrauchen.J, ums Rasensäen werden wir wohl nicht herumkommen.Der Tipp mit Rhododrendon ist gut,weil sie im Schatten der Hecke bestimmt gut wachsen.Wir haben dort schon einige große Buchsbäume stehen,und die Funkien können auch bleiben.So werden wir rundum Rasen säen.Nochmals herzlichen Dank.
Mascha
25.07.2010 10:54 Mascha ist offline Beiträge von Mascha suchen Nehmen Sie Mascha in Ihre Freundesliste auf
Maiglöckchen
Spatensöldner

Hallo Mascha,
wir sind in Euerm Alter und haben unsere vielen Rabatten schon seit Jahren pflegeleicht gestaltet. Sie enthalten sehr viele unterschiedliche robuste Staudenarten und Bodendecker, die wir alle im Herbst mit einer el. Heckenschere runterschneiden und rausharken. Im Frühjahr wachsen sie dann zuverlässig wie ein grüner Teppich wieder hoch. Da keine Lücken vorhanden sind, entfällt Unkrautziehen fast komplett. Wenn Du wissen willst, welche Arten ich so "pflege", dann teile es mir mit. Einige unserer Kulturpflanzen wachsen auf einem ca. 1,5 x 4 m großen Hochbeet (Gurken, Radieschen, Kohlrabi, Möhren, Rauke). Auch eine Reihe Sommerblumen haben darauf Platz. Sehr empfehlenswert!!
Liebe Grüße,
Maiglöckchen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maiglöckchen: 26.07.2010 14:33.

26.07.2010 14:24 Maiglöckchen ist offline Beiträge von Maiglöckchen suchen Nehmen Sie Maiglöckchen in Ihre Freundesliste auf
Hortensia
Keimling

Hallo Mascha,
ich schlage als pflegeleichte Staude Storchschnabel vor. Es gibt sie in allen Größen und zwar gibt es Sorten für sonnige, wie auch für schattige Lage. Sie unterdrücken Unkraut und die Schnecken machen sich nichts aus ihnen.
Viel Erfolg beim Umgestalten!
Hortensia
03.08.2010 19:01 Hortensia ist offline E-Mail an Hortensia senden Beiträge von Hortensia suchen Nehmen Sie Hortensia in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gartenzeitung Forum » Garten und Pflanzen » Gartenpraxis » Pflegeleichter Garten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH